Erfahrungsberichte
1 2 3 4 5 »
Vom Warteraum zum Traum

Eine halbe BG-Woche der Klasse 3aM zum Thema Animationsfilm

Ein karger Warteraum bildet den Ausgangspunkt des Films. Die Schüler/-innen gestalten in Zweier- oder Dreier-Gruppen verschiedene Kurzgeschichten, die vor dem Hintergrund des Warteraumes spielen. Im Team wird die Geschichte entwickelt, animiert und gedreht. Die parallel entstandenen Sequenzen werden zu einem Film zusammengeführt und mit gemeinsam ausgearbeiteten Schnittstellen ergänzt (zum Beispiel einem durchfahrenden Zug).
mehr
 

Das erste Jahr an der Kantonsschule Stadelhofen

Mit etwas weichen Knien und einem mulmigen Gefühl folgten wir unserem Lehrer durchs Schulhaus. Für manche von uns war dies die erste richtige Führung durch das „Stadelhofen“. Zum ersten Mal betraten wir das Schulzimmer 11. Niemand wusste, was uns erwarten würde. Unser Klassenlehrer erklärte uns das Wichtigste, wir hörten jedoch nur mit einem Ohr zu, da wir heimlich aber intensiv die Mitschüler musterten.
mehr